Der Alleskönner: Olivenöl

GESUND, LECKER, GRÜN – DER ALLESKÖNNER OLIVENÖL

Olivenöl ist nicht nur gesund und lecker, sondern der perfekte Begleiter für so ziemlich jede Gelegenheit – Ein wahrer Alleskönner und sozusagen universell einsetzbar. Denn es ist nicht nur zum Kochen oder für den puren Genuss geeignet. Auch die äußerliche Anwendung kann wahre Beauty-Wunder bewirken. Gesundheitsfördernde, positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus sind bestätigt. Und sogar im Haushalt findet es immer häufiger Verwendung.

Aber das alles ist für die meisten wohl nichts Neues. Und wir wissen auch, dass wir euch in den letzten Wochen und Monaten nicht nur mit leckeren Rezeptideen, sondern auch mit Beauty-Tipps und anderen wissenswerten Facts versorgt haben.

Wieso also diese ganze Wiederholung? Nun ja, während so mancher Recherche sind uns auch einige skurrile Fakten und fast schon Unglaubliches begegnet! Und daher haben wir die interessantesten, lustigsten und teils sehr skurrilen Tipps und Tricks in Sachen Olivenöl inklusive seiner Verwendung beziehungsweise Anwendung für euch zusammengetragen.

Fun Fact 1: Mit 16,9 kg hatte Spanien weltweit den größten Pro-Kopf-Verbrauch von Olivenöl, gefolgt von Griechenland mit 14,7 kg pro Jahr und pro Kopf. In Österreich werden zum Vergleich nur magere 1,1 kg Olivenöl pro Kopf verbraucht.

Fun Fact 2: Man geht Quellen zufolge davon aus, dass bereits 4000 v. Chr. im Nahen Osten bereits Olivenöl gewonnen wurde. Einige Funde von Olivenkernen weisen sogar darauf hin, dass bereits zwischen 8000 und 6000 v. Chr. südlich des Kaukasus Oliven weiterverarbeitet wurden.

Fun Fact 3: Us-amerikanische Biologen haben herausgefunden, Olivenöl ähnlich wie das Schmerzmittel Ibuprofen entzündungshemmend wirkt. So spricht das so genannte Oleocanthal im Olivenöl den gleichen Rezeptor (TRPA 1) in der Kehle an und hemmt somit das für Entzündungen verantwortliche Enzym Cyclooxigenase (COX).

Fun Fact 4: Olivenöl ist nicht nur als entspannender Badezusatz oder als Massageöl geeignet. Auch ein Muskelkater, Verhärtungen oder andere Schmerzen sowie Krämpfe sollen durch die äußerliche Anwendung von Olivenöl gelindert werden. Einfach die betroffenen Stelle mit etwas Olivenöl einreiben und leicht massieren. Besonders für Rheumatiker soll diese äußerliche Olivenöl-Behandlung besonders positiv sein.

Fun Fact 5: Eine Mischung aus Olivenöl und Zitrone hilft bei regelmäßiger Anwendung nicht nur gegen Hühneraugen, sondern lindert auch sonnenverbrannte Haut und hilft dem Gewebe bei der Regeneration.

Fun Fact 6: Eine Mundspülung mit einem 1 Esslöffel Olivenöl hilft gegen Mundgeruch, da das Olivenöl das Bakterienwachstum hemmt.

Fun Fact 7: Nicht nur für Möbel, sondern auch für Lackschuhe ist Olivenöl die perfekte Pflege und Politur.

Aber nichtsdestotrotz, am besten schmeckt Olivenöl doch pur oder mit einem Stück Brot!


© Fotos: Florence Stoiber

© Text: Catharina Thümling

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere nützliche Tipps & Tricks

Ostereier natürlich färben mit Hibiskus-Tee

Bald hoppelt der Osterhase, auch wenn er dieses Jahr nicht sehr weit hopplen darf. Wir zeigen dir deshalb, wie du deine Kinder zuhause österlich bespaßen oder auch dir selbst eine ‚At-Home-DIY-Freude‘ bereiten kannst. Wir zeigen dir wie du ganz einfach Ostereier natürlich färben kannst!

Zu den Tipps »
DIE HEILENDE KRAFT DER PFLANZEN

Der Herbst ist über uns hereingebrochen und rechtzeitig zur wechselhaften Jahreszeit besinnen wir uns wieder auf all die kleinen Helferlein, die uns über die Schnupfen-Welle hinweghelfen, die unweigerlich kommen wird. Doch auch ohne laufende Nase nutzen wir nur zu gerne die Kraft der Kräuter und am liebsten natürlich in Verbindung mit dem Superfood Olivenöl!

Zu den Tipps »