Heiße Schokolade mit Macadamia-Krokant

Advent, Advent! Ok, noch nicht ganz, aber die Weihnachtsvorfreude beginnt sich endlich auszubreiten und das bedeutet für uns, Schlemmen und Genießen ohne Ende! Zu Beginn des diesjährigen NOAN Advent-Specials mit vielen Überraschungen, Verlosungen und tollen Rezepten, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt, was weihnachtlicher nicht sein könnte. Unsere heiße Schokolade mit Macadamia-Krokant lässt keine Naschkatzen-Wünsche offen und ist genau das Richtige nach einem ausgedehnten Winter-Spaziergang!

Du brauchst

Für den Krokant

  • 75 g Zucker
  • 1 TL NOAN Lemon
  • 75 g gehackte NOAN Macadamia-Nüsse
  • Backpapier zum Ausrollen

Für die heiße Schokolade

  • 2 Tassen Milch (oder Milchersatz nach Wahl) und ein wenig extra zum Aufschäumen und dekorieren
  • Eine halbe Tafel Zartbitter-Schokolade (oder mehr nach Geschmack)
  • Einen Schuss Orangensaft (am besten frisch gepresst)
  • Eine Prise Zimt

So geht’s

In einer beschichteten Pfanne wird zunächst auf niedriger Hitze der Zucker geschmolzen. Solange dieser nicht komplett flüssig ist, sollte nicht umgerührt werden, da er sonst eventuell nicht gleichmäßig karamellisiert. Sobald der Zucker flüssig und goldfarben ist, NOAN Lemon einrühren und zügig die NOAN Macadamias hinzufügen.

Die zähflüssige Masse auf ein Stück Backpapier kippen, ein zweites Stück Backpapier darauflegen und mit einem Nudelholz ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen. Nun beiseite stellen, komplett erhärten lassen und sich in der Zwischenzeit der heißen Schokolade widmen.

Für diese werden in einem Topf mit zwei Tassen Milch oder einem beliebigen Milchersatz (wir mögen am liebsten Mandelmilch), eine halbe Tafel Zartbitterschokolade aufgekocht, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und mit einem Schuss Orangensaft und einer Prise Zimt verfeinert.

Nun ein wenig Milch aufschäumen und in zwei Tassen auf der heißen Schokolade anrichten. Den Krokant darüber bröseln oder einfach daneben auf einem Tellerchen servieren und genießen!

NOAN wünscht besonders süßen Vorweihnachts-Genuss!

 

Fotos © Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Drinks

NOAN-Detox Smoothie mit Mango und Spinat

Mit welchen guten Vorsätzen bist du in das neue Jahr gestartet? Wir bei NOAN haben uns vorgenommen mit vielen Vitaminen und guter Laune im neuen Jahr zu beginnen. Die Mischung aus frischer Mango, knackigen Spinat und der milden Note von grünem Tee machen unseren NOAN-Detox Smoothie perfekt.

Zum Getränk»
Rhabarber-Sirup für die Cocktail-Party zu Hause

Ob gezwungenen Maßen oder weil wir schlichtweg Stubenhocker sind, so ein Cocktail in den eigenen vier Wänden, ohne Dresscode und Taxi-Kosten ist schon was Feines! Jetzt wo der Frühling so richtig angekommen ist, hält uns also nichts mehr auf und am einen oder anderen Abend darf es ruhig mal ein Gläschen – oder zwei – sein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Zum Getränk»