Selbstgemachtes Olivenöl-Eis

Ihr habt richtig gelesen: Wir haben ein Eis mit Olivenöl und Zitrone gemacht! Und, nein, wir leiden nicht unter Geschmacksverirrung!

Zugegeben, wir waren zunächst auch etwas skeptisch, wie und vor allem ob Olivenöl in einem Eis schmeckt. Aber nachdem wir verrückt nach unserem Olivenöl sind und gerne auch einmal etwas neues ausprobieren, haben wir uns an das Projekt Olivenöl-Eis herangetraut. Frei nach dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen…

… Und es schmeckt VORZÜGLICH!!!

 

DU BRAUCHST FÜR 4 PORTIONEN

  • 200 ml Sahne
  • 350 ml Milch
  • 4 – 5 Eigelb
  • 80 g Zucker
  • 80 ml fruchtiges Olivenöl extra vergine (z.B. NOAN Douro)
  • Abrieb einer Zitrone (Bio-Qualität)

SO GEHT´S

Zuallererst steht das Trennen der Eier auf dem Plan. Dann das Eigelb und Zucker über einem Wasserbad schaumig aufschlagen. Bringt die Eimasse für mindestens 10 Minuten auf eine Temperatur von über 70° C, um wirklich alle Bakterien & Co abzutöten. Wir wollen schließlich nicht, dass euch dieses Eis krank macht!

Tipp: Ihr könnt das nicht benötigte Eiweiss hervorragend einfrieren und beispielsweise für Eiweiss-Omletts oder andere Rezepte verwenden. So wird definitiv kein Lebensmittel verschwendet!

Danach Sahne und Milch unter die Ei-Zucker-Mischung rühren sowie das Olivenöl und den Zitronenabrieb hinzufügen.

Tipp: Anstelle von Sahne könnt ihr auch Buttermilch benutzen, dann ist das Eis nicht nur etwas figurfreundlicher, sondern es bekommt auch eine leicht säuerliche Note, was hervorragend zum Zitronenaroma passt!

Nun müsst ihr die flüssige Eismasse nur noch in eine Eismaschine geben und dann heißt es WARTEN, WARTEN, WARTEN…

Tipp: Wer das Glück hat einen Thermomix zu besitzen, einfach alle Zutaten in den Mixtopf geben und bei circa 75 – 80 ° C bei mittlerer Rührstufe (Stufe 5 oder 6) schaumig rühren! Das Öl und den Abrieb der Zitrone gebt ihr am besten ganz zum Schluss dazu. Dann die Masse in eine flache Form geben und ab damit in den Gefrierschrank. Wenn die Masse komplett gefroren ist, könnt ihr es ganz einfach im Thermomix auf höchster Stufe cremig schlagen!

 

Informationen zu NOAN sowie zu unseren Essigen und Ölen gibt es auf der NOAN Homepage!

 

© Fotos & Text: Catharina Thümling

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Bananen-Kürbiskern-Energiebällchen

Die liebe Katharina von Kathi kocht hat ein wunderbares Rezept mit unseren NOAN Pumpkin Seeds kreiert und wir mussten sie direkt alle verputzen. Naschen ohne schlechtem Gewissen? Mit den Bananen Kürbiskern Energiebällchen werden alle Gelüste gedeckt: Naschen? JA! Gesund ohne extra Zucker? JA! Jede Menge Energie? JAAAA!

Zum Rezept »
Rosmarin & Lemon Panna Cotta

Unser Weihnachtsmenü „Easy.Love.Family.“ mit der lieben Alexandra Palla geht in die letzte Runde! Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss und wir garantieren dir, dieses Dessert ist absolut das Beste Dessert, dass du je essen wirst! Unser NOAN Lemon gibt den absoluten Frischekick und verleiht dem ohne hin schon köstlichen Panna Cotta einen Hauch von Zitronen.

Zum Rezept »