Zartweizen-Salat mit Mais & Tomaten

DIESER ZARTWEIZEN-SALAT IST EINE CLEVERE KOMBI AUS ITALIENISCHEN UND SÜDAMERIKANISCHEN EINFLÜSSEN

Der saftig gegrillte Mais, die frischen Tomaten & Basilikum sowie eine herrliche Tomaten-Vinaigrette machen diesen Zartweizen-Salat zu einem geschmacksintensiven Sommergericht und zur perfekten Beilage für euer Grillfest! Durch die weißen Bohnen ist der Salat auch ganz für sich allein eine leckere und nahrhafte Hauptspeise. Ihr könnt ihn sowohl warm als auch kalt verspeisen, die Menge reicht für 2 Personen (als Hauptspeise):

DU BRAUCHST

  • 100 g Zartweizen
  • 1/4 Suppenwürfel
  • 1 – 2 Maiskolben
  • 150 – 200 g Cherry-Tomaten
  • 1 reife Rispenstomate
  • 200g weiße Bohnen
  • 3 EL Trauben Balsam Essig
  • 1 handvoll frischer Basilikum
  • 6 EL Olivenöl (unser Tipp: NOAN Classic)
  • 1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
  • Salz & Pfeffer

SO GEHT´S

Beginnt damit die Zartweizen samt Suppenwürfel nach Packungsanweisung in einem etwas größeren Topf weich zu kochen. Ihr könnt gleich im selben Kochwasser auch den Mais für ca. 10 Minuten mitkochen – dann müsst ihr ihn nur noch kurz in der Pfanne oder auf dem Grill fertig braten, wo er sein rauchiges Aroma bekommt. Sobald die Zartweizen gar sind, abtropfen lassen (hebt euch aber ein paar Esslöffel des Abtropfwassers für die Vinaigrette auf!) und stellt sie beiseite.

Die Maiskolben mit Küchenrolle abtupfen, so dass sie trocken sind, und dann mit ca. 2 EL Olivenöl gut einreiben. Erhitzt eine Pfanne (oder den Grill) und röstet die Maiskolben von allen Seiten an, so dass sie eine schöne Farbe bekommen. Wenn ihr fertig seid, haltet den Mais aufgerichtet auf einem Schneidebrett und schneidet mit einem scharfen Messer von oben nach unten die Maiskörner vom Kolben.

Als nächstes die Cherrytomaten vierteln und den Basilikum in grobe Stückchen zupfen. Lasst die Bohnen abtropfen und wascht sie einmal gut ab. Alles beiseite stellen.

Für die Vinaigrette gebt ihr den Trauben-Essig, 4 EL Olivenöl, Salz & Pfeffer sowie den klein geschnittenen Knoblauch und 2 EL vom Kochwasser der Zartweizen in ein Marmeladenglas. Dann braucht ihr eine grobe Reibe, über die ihr die Rispentomate reibt – dabei fangt ihr den Saft & das zerriebene Fruchtfleisch in einer kleinen Schüssel auf, nur die Schale geht wie gewünscht nicht durch die Reibe und kann dann entsorgt (oder natürlich gegessen) werden. Tomatensaft und -pulpe gebt ihr dann ebenfalls in das Marmeladenglas, Deckel gut daraufschrauben und dann kräftig schütteln! Fertig ist eure erfrischende Vinaigrette 😉

Zum Schluss Zartweizen, Mais, Tomaten, Bohnen und Basilikum in einer Schüssel samt Vinaigrette zusammenmischen und schön könnt ihr den sommerlichen Zartweizen-Salat genießen!

Text & Fotos: Camilla Kaiser

 

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Baker Man is Baking Beer Bread

Der Duft nach frisch gebackenem Brot liegt in der Luft, wenn Helmut Gragger (www.gragger.at) im Haus ist. Der Bäckermeiser hat NOAN in die Welt des Brotbackens eingeführt. Denn was gibt es Ursprünglicheres als Brot zu backen, dieses anschließend gemeinsam zu brechen und in unser weltmeisterlich ausgezeichnetes NOAN Classic zu dippen.

Zum Rezept »
Rhabarber-Sirup für die Cocktail-Party zu Hause

Ob gezwungenen Maßen oder weil wir schlichtweg Stubenhocker sind, so ein Cocktail in den eigenen vier Wänden, ohne Dresscode und Taxi-Kosten ist schon was Feines! Jetzt wo der Frühling so richtig angekommen ist, hält uns also nichts mehr auf und am einen oder anderen Abend darf es ruhig mal ein Gläschen – oder zwei – sein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Zum Rezept »
Rhabarber Galette

Pink, pinker Rhabarber! Endlich ist sie wieder da, die Rhabarber-Zeit und wir können einfach nicht genug bekommen von dem Rosa Gewächs! Egal ob in Getränken, als Kompott oder im Kuchen, wir lieben den süß-säuerlichen Geschmack und haben diesmal ein Rezept für eine super easy Rhabarber-Galette für dich, an der du dich nicht satt wirst essen können. Frei nach dem Motto: Pfeif auf Diät, wir schlemmen uns happy!

Zum Rezept »