ARTISCHOCKE MIT ZWEIERLEI VINAIGRETTEN

Manchmal muss es einfach etwas Besonderes sein. Die Saison der vielen Feste ist bereits im Heranrollen, also fangen wir schon mal an nach geeigneten Rezepten für diverse Festivitäten zu suchen. Ein Problem, das wir immer wieder haben ist, dass nach einigen Dinner Partys das oft schwere Essen sowohl auf das Gemüt, wie auch auf den Magen schlagen kann.

Das leichte und dennoch super leckere Rezept in für Artischocken aus dem Topf oder Dampfgarer kommt hier gerade gelegen! Optisch kann man sich kaum ein schöneres Gemüse vorstellen und auch geschmacklich stellt dieses Gericht ein wahres Highlight dar.

Du brauchst (Vorspeise für 2 Personen)

  • 2 Artischocken
  • Zitrone
  • NOAN Traubenbalsam
  • Salz für das Kochwasser
  • 1 Ei
  • 3 El NOAN Herbs
  • 1,5 El NOAN Traubenbalsam (+ evtl. ein kleiner Schuss für das Kochwasser)
  • 1-2 Essiggurken (je nach Größe)
  • 1 Tomate (geschält)
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas frische Petersilie
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

So geht’s

Zunächst das obere Drittel der Artischocke abschneiden und am unteren Teil ebenfalls so viel entfernen, dass sie gut stehen kann. Die äußersten, harten Blätter abzupfen und nun mit Zitrone beträufeln, damit sie beim Garen nicht braun wird.

Die Artischocken können entweder im Dampfgarer zubereitet oder im Kochtopf gar gekocht werden. Im Dampfgarer brauchen sie etwa 20-25 Minuten und im Druckdampfgarer ca. 10-12 Minuten – je nach Größe. Wer keinen zu Hause hat, kocht sie einfach in einem Topf mit reichlich Salzwasser (die Artischocken sollten völlig bedeckt sein) für 20-30 Minuten und gibt einen Schuss NOAN Trauben Balsam ins Kochwasser mit hinzu. Dieser verhindert das Braunwerden und sorgt zudem für eine angenehme, milde Säure. Während die Artischocken weich garen kann in aller Ruhe die Vinaigrette zubereitet werden.

Für die erste Variante wird zunächst das Ei hart gekocht und die restlichen Zutaten in der Zwischenzeit sehr klein geschnitten. Anschließend auch das Ei klein schneiden, NOAN Herbs und NOAN Traubenbalsam mit etwas Wasser sämig versprudeln, etwas gehackte Petersilie dazugeben und mit den restlichen Zutaten vermengen.

Wer sich das Geschnippel sparen oder einfach eine Vinaigrette will, schneidet die Zutaten (abgesehen von der Petersilie) nur grob klein und gibt alles zusammen mit dem rohen Ei (wer das nicht möchte, kann es auch gekocht verwenden, dann allerdings ein wenig mehr Wasser hinzugeben) in einen Mixer und lässt den Dip glatt pürieren. Zum Schluss noch die gehackte Petersilie untermischen und servieren.

Perfekt passt zu diesem Gericht ein spritziger, trockener Weißwein oder das eine oder andere Glas Prosecco und frisches Baguette für alle, die nicht zugunsten der Folgegänge lieber darauf verzichten 😉

 

NOAN wünscht guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

 

Fotos @ Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Avocado-Chili Brot mit Rote Rüben Hummus und Feta

Was ist besser als ein Avocado-Brot? Ein Avocado-Brot mit Rote Rüben Hummus und Feta. Und dann noch die i-Tüpfelchen, die das ganze Gericht unvergesslich machen: Das neue Bio Über Drüber Avocado Gewürz von ehrenwort. Genussmomente und das scharfe NOAN Spice. Das musst du unbedingt probieren. Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen.

Zum Rezept »
Gegrillte Avocado mit Tomaten-Salsa

Gegrillte Avocado? Klingt komisch, ist aber richtig gut! Verfeinert mit unserem NOAN Lemon kommen die Grill-Aromen noch besser zur Geltung und die feurige Salsa ist oben drauf das i-Tüpfelchen dieses einfach zubereiteten Lunchs!

Zum Rezept »
Inhaltsverzeichnis