Valentins-Herzen aus Germteig

Es ist wieder soweit, der Tag der Liebe steht vor der Tür. Egal wie du diesen Tag dieses Jahr verbringst – ob mit deinem*r Liebsten, Freund*innen, Familie oder gemütlich mit einem Glas Rotwein oder einem Tee auf dem Sofa – wir haben das richtige Wohlfühl-Rezept für dich.

Wir bleiben einfach Naschkatzen und deshalb macht der Detox zum Valentinstag eine kurze Pause und wir gönnen uns eine süße Leckerei. Nicht nur als Dessert eins romantischen Menüs sind die Valentins-Herzen aus Germteig ein wahrer Genuss, auch für ein kuscheliges Frühstück im Bett eignen sie sich hervorragend!

Du brauchst (für 10 Herzen)

  • ¼ kg glattes Dinkelmehl
  • 1/8 L Milch
  • 5 dag Olivenöl
  • 4 dag Zucker
  • 1 Eidotter
  • ½ – 1 Päckchen Trockenhefe
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 Schuss NOAN Lemon
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Rum

So geht’s

Zunächst werden Milch und Zucker zusammen solange bei geringer Hitze erwärmt, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Anschließend werden Mehl, Eidotter, Trockenhefe, Öl und Rum vermengt und mit der Milch vermischt, bis ein seidiger Teig entsteht. Nun den Teig eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen und anschließend nochmal kurz durchkneten und einige weitere Minuten rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kann er anschließend auf eine Dicke von 1,5 cm ausgerollt werden. Die Herzen mit einem Ausstecher (ca. 6 cm Durchmesser eignen sich hier am besten) ausstechen und in heißem Bratöl schwimmend ca. 1-2 Minuten pro Seite herausbacken, bis sie goldbraun sind. Wenn nicht gerade zufällig Valentinstag ist, gehen natürlich auch alle anderen Formen, die du so zur Hand hast. Sterne zu Weihnachten, Hasen zu Ostern, oder schlichte Kreise schmecken genauso köstlich.

Schlussendlich nun die noch warmen Herzen mit Staubzucker bestreuen und mit Marmelade oder Vanillecreme servieren. Der Suchtfaktor ist garantiert und du wirst von den kleinen, süßen Dingern nicht genug bekommen – versprochen!

Fotos © Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Bananen-Kürbiskern-Energiebällchen

Die liebe Katharina von Kathi kocht hat ein wunderbares Rezept mit unseren NOAN Pumpkin Seeds kreiert und wir mussten sie direkt alle verputzen. Naschen ohne schlechtem Gewissen? Mit den Bananen Kürbiskern Energiebällchen werden alle Gelüste gedeckt: Naschen? JA! Gesund ohne extra Zucker? JA! Jede Menge Energie? JAAAA!

Zum Rezept »
Rosmarin & Lemon Panna Cotta

Unser Weihnachtsmenü „Easy.Love.Family.“ mit der lieben Alexandra Palla geht in die letzte Runde! Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss und wir garantieren dir, dieses Dessert ist absolut das Beste Dessert, dass du je essen wirst! Unser NOAN Lemon gibt den absoluten Frischekick und verleiht dem ohne hin schon köstlichen Panna Cotta einen Hauch von Zitronen.

Zum Rezept »