DIE HEILENDE KRAFT DER PFLANZEN

Der Herbst ist über uns hereingebrochen und rechtzeitig zur wechselhaften Jahreszeit besinnen wir uns wieder auf all die kleinen Helferlein, die uns über die Schnupfen-Welle hinweghelfen, die unweigerlich kommen wird. Doch auch ohne laufende Nase nutzen wir nur zu gerne die Kraft der Kräuter und am liebsten natürlich in Verbindung mit dem Superfood Olivenöl! Im neuen NOAN Herbs vereinen sich die vielen positiven Eigenschaften von sechs mediterranen Kräutern mit der gesundheits-fördernden Kraft des grünen Goldes und werden so zum wahren Immun-Booster! Aber was können die einzelnen Kräuter denn nun? Wir haben ihre wichtigsten Eigenschaften für dich zusammengefasst.

Rosmarin

Wir alle denken wahrscheinlich bei Rosmarin an wunderbar duftende Landschaften in Italien oder Griechenland. Neben seinem fantastischen Geruch ist Rosmarin, sowohl in Ölen, als Essenz oder auch über die Nahrung aufgenommen ein tolles Helferchen, wenn es Probleme mit Haar und Kopfhaut gibt. Wer also im Winter mit Schuppen zu kämpfen hat, findet hier Linderung.

Thymian

Wir lieben Thymian vor allem zu gebratenem Fleisch oder Gemüse. Doch auch pur, mit heißem Wasser übergossen als Tee oder über Öl zu sich genommen ist er ein kraftvoller Hustenstiller und somit einer unserer liebsten Begleiter in Herbst und Winter.

Salbei

Dieses Kraut strotzt geradezu vor ätherischen Ölen und uns läuft bereits das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an Kürbisgerichte oder Gnocchi mit Salbeibutter denken! Neben dem einzigartig herben Geschmack ist Salbei allerdings auch der Retter in der Not, wenn der Magen ein wenig zwickt oder uns Halsschmerzen plagen. Auch als antibakterielles Wundermittel gegen, zum Beispiel starken Körpergeruch ist Salbei bekannt. Ein echtes Super-Food also!

Lorbeer

Wir kennen beinahe alle die verdauungsfördernden Eigenschaften und den charakteristischen Geruch des Lorbeers. Was jedoch kaum jemand weiß, ist, dass er auch bei Gelenkschmerzen willkommene Linderung bieten kann. Wenn also im Winter die Gelenke klamm werden oder nach dem Sport die Knie mal wieder schmerze, probieren wir diesen Winter vielleicht mal Lorbeer als natürliches Hilfsmittel.

Wacholder

Schon die Oma hat Gerichte mit Hülsenfrüchten, wie Linsen, mindestens mit ein wenig Wacholder verfeinert und ihnen so nicht nur einen fantastischen Geschmack verliehen, sondern sorgten auch dafür, dass die Verdauung rund läuft und sich kein unangenehmes Bläh-Gefühl einstellt. Wir können nur sagen: Oma weiß es eben meist am besten!

Zimt

Ob im Kuchen, im Porridge oder im Kaffee, Zimt ist einfach lecker und lässt uns direkt an gemütliche Tage auf dem Sofa denken. Nicht umsonst ist Zimt ein richtiges Herbst-Winter-Gewürz, denn die wärmende Wirkung, sowie der Immun-Booster-Effekt sprechen wohl für sich und kommen uns in der kühleren Jahreshälfte durchaus entgegen. Ganz nebenbei hat Zimt auch noch eine stabilisierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und kann so helfen Heißhungerattacken vorzubeugen.

NOAN wünscht viel Freude beim Erforschen der unterschiedlichen Kräuter! Alle vereint findest du in unserem mit natürlichen Kräuter-Essenzen angereicherten Bio-Aroma-Olivenöl NOAN Herbs, rund um welches du in den kommenden Wochen auch tolle Rezepte auf unserem Blog finden kannst!

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere nützliche Tipps & Tricks

Ostereier natürlich färben mit Hibiskus-Tee

Bald hoppelt der Osterhase, auch wenn er dieses Jahr nicht sehr weit hopplen darf. Wir zeigen dir deshalb, wie du deine Kinder zuhause österlich bespaßen oder auch dir selbst eine ‚At-Home-DIY-Freude‘ bereiten kannst. Wir zeigen dir wie du ganz einfach Ostereier natürlich färben kannst!

Zum Rezept »
Grex‘ Tipp #6

Wir alle sind fleißige Bienen. Davon gehe ich einmal aus – Uni/Arbeit, Familie, …

Jeder kennt das Gefühl nicht genug Zeit zu „haben“ oder viele Dinge wegen „Zeitmangel“ nicht machen zu können.

Zum Rezept »