Knuspermüsli Deluxe: Selbstgemachtes Macadamia-Granola

Habt ihr es als Kind (oder vielleicht immer noch) auch so geliebt, die knusprigen, süßen Granola-Stückchen aus dem Frühstücksmüsli zu picken? Da konnte der „gesunde“ Rest, dieses langweilige Vogelfutter, ruhig links liegen bleiben 😉 Und jetzt stellt euch mal vor: ein Müsli, ausschließlich aus Granola! Irrer Gedanke, was? Unser Co-Gründer Richy ist gerade in Australien und schaut nach, was sich auf unserer Macadamia-Farm in New South Wales so tut. Macadamias sind die perfekte Beigabe für ein gesundes Müsli, sie schmecken nicht nur super, sondern sind auch total gesund. Wie wär’s also wenn ihr euch ein paar NOAN Macadamias und noch ein paar andere Zutaten besorgt um euer eigenes Granola zu kreieren? Hier findet ihr eine mögliche Variante, kombiniert mit griechischem Joghurt und Zwetschgen-Kompott:

 

DU BRAUCHST

  • 200 g Griechisches Joghurt
  • 150 g Haferflocken
  • 100 g NOAN Macadamias dry roasted (ungesalzen)
  • 25 g Kürbiskerne
  • 25 g Kokosflocken
  • 1/2 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 1 EL geschmolzene Butter
  • 50 ml Ahornsirup
  • 500 g Zwetschgen
  • 2 EL brauner Zucker
  • 125 ml Rotwein
  • 125 ml Wasser
  • 1 Zimtstange

SO GEHT´S

Heize den Ofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vor. Vermenge Haferlocken, Macadamias, Kürbiskerne, Kokosflocken, Zimt, Salz, geschmolzene Butter und Ahornsirup in einer Schüssel und verteile die Mischung anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Das Ganze wird dann im Ofen unter Beobachtung und zweimaligem Wenden 15 Minuten geröstet. Danach lässt du es abkühlen.

Die Zwetschgen werden gewaschen, trocken getupft, halbiert und entsteint. Karamellisiere den Zucker bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf und lösch ihn mit Rotwein und Wasser ab. Vorsicht: die Masse blubbert und schäumt sehr stark! Danach kommen Zwetschgen und Zimtstange hinzu. Das Ganze wird aufgekocht und sollte 2-3 Minuten köcheln. Entferne die Zimtstange und lass es abkühlen.

Teile das Joghurt zu etwa 50 g in kleine Schüsseln auf und richte es mit Granola und Zwetschgenkompott an. Guten Appetit!

Unsere leckeren NOAN Macadamias aus Australien findest du im Online-Shop.

Foto: Sonja Planeta

 

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Bananen-Kürbiskern-Energiebällchen

Die liebe Katharina von Kathi kocht hat ein wunderbares Rezept mit unseren NOAN Pumpkin Seeds kreiert und wir mussten sie direkt alle verputzen. Naschen ohne schlechtem Gewissen? Mit den Bananen Kürbiskern Energiebällchen werden alle Gelüste gedeckt: Naschen? JA! Gesund ohne extra Zucker? JA! Jede Menge Energie? JAAAA!

Zum Rezept »
Rosmarin & Lemon Panna Cotta

Unser Weihnachtsmenü „Easy.Love.Family.“ mit der lieben Alexandra Palla geht in die letzte Runde! Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss und wir garantieren dir, dieses Dessert ist absolut das Beste Dessert, dass du je essen wirst! Unser NOAN Lemon gibt den absoluten Frischekick und verleiht dem ohne hin schon köstlichen Panna Cotta einen Hauch von Zitronen.

Zum Rezept »
Kürbis-Schokoladen-Brownies

Heize das Backrohr auf 180 Grad Umluft auf. Währenddessen entferne das Fruchtfleisch des Kürbisses und schneide ihn in Stücke. Verteile die Kürbisstücke auf einem Backblech und lasse ihn für ca. 30 bis 40 Minuten im Backrohr weich werden. In der Zwischenzeit kannst du den Brownie-Teig zubereiten. Dafür schmälzt du die Schokolade im Wasserbad und lässt sie anschließend kurz auskühlen. Zerdrücke die Banane mit einer Gabel und vermenge sie mit der Schokolade und den restlichen Zutaten, bis ein glatter Teig entsteht.

Zum Rezept »