NOAN Weihnachtsmenü – Vorspeise: Jakobsmuscheln auf Feldsalat mit Zitrus-Dressing

Wir können es kaum fassen, Weihnachten steht bereits beinahe wieder vor der Tür. Dieses Jahr haben wir zu diesem Anlass auf dem Blog etwas ganz Besonderes für euch. Das diesjährige NOAN Weihnachtsmenü ist eine Zusammenstellung der liebsten weihnachtlichen Gerichte unseres NOAN Teams. Den Anfang machen wir mit Richards liebster Vorspeise. Denn zu diesem Anlass darf es durchaus festlich werden und was schreit mehr nach einem edlen Dinner-Entree als Jakobsmuscheln? Die zarten Meeresfrüchte lassen jedes Weihnachtsessen noch festlicher wirken und sind hingegen aller Erwartungen auch super schnell und easy zubereitet.

Du brauchst

  • 2-3 Muscheln pro Person
  • Feldsalat
  • Saft einer ausgepressten Saft-Orange
  • NOAN Lemon
  • NOAN Traubenbalsam
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

So geht’s

Bevor wir uns dem Muschel-Fleisch widmen, bereiten wir erst alles andere vor. So ersparen wir uns (gerade an den Feiertagen) etwas Stress und können sicher gehen, dass die Muscheln noch warm auf den Tisch kommen.

Der Salat wird also geputzt und das Dressing zusammengerührt. Hierzu wird der Saft der Orange mit 3-4 Esslöffeln NOAN Lemon, 1,5 Esslöffel NOAN Traubenbalsam, sowie Salz und Pfeffer verquirlt und beiseite gestellt.

Nun etwas NOAN Lemon, zusammen mit einigen Flocken Butter in einer Pfanne erhitzen, die Jakobsmuscheln hineinlegen, sobald diese heiß ist und in der Zwischenzeit den Salat auf Tellern anrichten.

Die Muscheln nach einigen Sekunden bereits wenden, sie sollen innen noch leicht glasig bleiben. Wenn sie von beiden Seiten angebraten sind, können sie auf dem Salat drapiert und mit der Vinaigrette beträufelt werden. Wir lieben dazu ein Glas Champagner oder guten Prosecco und können euch nur raten diese tolle und raffinierte Kombination auch einmal auszuprobieren!

 

NOAN wünscht viel Spaß bei Nachkochen, guten Appetit und eine besinnliche Weihnachtszeit!

 

Fotos @ Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Wildkarpfenfilet mit Aromaten à la Heinz Reitbauer

Da der Valentinstag schon bald vor der Türe steht und Liebe bekanntlich durch den Magen geht, haben wir das perfekte Rezept für dein Valentinstagsdinner. Kreiert vom österreichischen Spitzenkoch Heinz Reitbauer, dessen Restaurant seit mehreren Jahren zum besten Restaurant Österreichs gekürt wird.

Zum Rezept »