Rhabarber-Sirup für die Cocktail-Party zu Hause

Ob gezwungenen Maßen oder weil wir schlichtweg Stubenhocker sind, so ein Cocktail in den eigenen vier Wänden, ohne Dresscode und Taxi-Kosten ist schon was Feines! Jetzt wo der Frühling so richtig angekommen ist, hält uns also nichts mehr auf und am einen oder anderen Abend darf es ruhig mal ein Gläschen – oder zwei – sein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

 

MIT DIESEM SIRUP DEN FRÜHLING NACH HAUSE HOLEN

Um etwas Abwechslung zu schaffen und auch weil wir riesige Fans der saisonalen Küche sind, haben wir heute für dich ein Rezept für einen super erfrischenden Rhabarbersirup, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch optisch ein Highlight ist und so deine Cocktails zum echten Hingucker macht.

 

Du brauchst

  • ½ Kg Rhabarber (möglichst rot)
  • ½ L Wasser
  • ½ Kg Zucker
  • 1 Bund Minze (kleingehackt)
  • NOAN Macadamias zum Snacken

So geht’s

Zunächst den Rhabarber in etwa ein cm große Stücke schneiden und mit dem Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Danach die Hitze so einstellen, dass der Rhabarber 20 Minuten lang vor sich hinköcheln kann. Anschließend den Zucker einrühren, die Minze dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Den Sirup nun zugedeckt für 3-4 stunden ziehen lassen und danach durch ein sauberes Baumwolltuch abseihen. Zuletzt nochmal 3-4 Minuten lang köcheln lassen und in ausgekochte Gläser oder Flaschen abfüllen.

Der Sirup schmeckt besonders in Cocktails mit Gin oder Vodka, doch auch antialkoholisch mit Sprudelwasser und Ginger Ale oder in selbstgemachter Zitronen-Limonade ist er eine willkommene Erfrischung an warmen Tagen oder Abenden!

NOAN wünscht viel Spaß beim Nachkochen!

Teile deine Bilder mit dem #hashtag #noankocht oder tagge uns auf deinem Bild und wir teilen es in unserer Facebook– und Instagram-Story!

 

Fotos © Cornelia Seirer

 

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Drinks

NOAN-Detox Smoothie mit Mango und Spinat

Mit welchen guten Vorsätzen bist du in das neue Jahr gestartet? Wir bei NOAN haben uns vorgenommen mit vielen Vitaminen und guter Laune im neuen Jahr zu beginnen. Die Mischung aus frischer Mango, knackigen Spinat und der milden Note von grünem Tee machen unseren NOAN-Detox Smoothie perfekt.

Zum Getränk»
Energie-Fasten-Smoothie

Die Fastenzeit ist da! Jedes Jahr aufs Neue versuchen wir uns in dieser Zeit von Alkohol, Zucker und / oder Fast Food zu distanzieren. Es ist die Zeit, in der wir unserem Körper von Altlasten befreien und auf eine gesündere Zukunft setzen. Damit ihr die diesjährige Fastenzeit besonders gut übersteht und in keinerlei Versuchung kommt eure Ziele aus den Augen zu verlieren, haben wir den ultimativen Energie-Kick für euch kreiert.

Zum Getränk»