Schoko-Olivenöl Torte mit Schoko-Ganache und Beeren

Wenn wir uns ehrlich sind, braucht man gar keinen Anlass für eine Torte, oder? Vor allem, wenn sie dann auch noch mit Schokolade und frischen Beeren ist.

CAKE IS ALWAYS A GOOD IDEA!

Dass Schokolade und Olivenöl zusammenpassen, beweist dieser saftige Traum einer Torte. Überzogen mit Schoko-Ganache und garniert mit einem bunten Beerenmix. Und zum Schluss noch die goldene Krönung: eine herrlich leckere Karamell-Soße.

 

Du brauchst

Für den Schokoboden

  • 375 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 65 g ungesüßter Kakao
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 2 EL NOAN Apfel Balsamic
  • 2 TL Vanille Extrakt oder frische Vanille
  • 160 ml NOAN Classic Olivenöl
  • 480 ml kaltes Wasser

Für die Brombeer-Mascarpone-Füllung

  • 120 g Mascarpone
  • 100 ml Schlagobers
  • 60 g Zucker
  • 100-200 g Brombeeren (oder Früchte nach Wahl)
  • 2 Blätter Gelatine

Für die Schoko-Ganache

  • 250 ml Schlagobers
  • 250 g Zartbitter Schokolade

Für die Karamell-Soße

  • 75 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 45 g Schlagobers

So geht`s

Für den Schokoboden heize das Backrohr auf 180 Grad Ober und Unterhitze auf. Währenddessen vermenge alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver und Salz) in einer großen Schüssel miteinander. Stelle die Schüssel beiseite und vermenge in einer mittleren Schüssel alle feuchten Zutaten (Apfel Balsamic, Vanille, Olivenöl und Wasser). Nun gebe die feuchten Zutaten zu den trockenen hinzu und vermixe die Maße einige Minuten lang mit dem Schneebesen oder dem Handmixer, sodass eine einheitliche Konsistenz entsteht. Lege die Tortenform mit Backpapier aus und fülle die Hälfte des Teiges vorsichtig hinein. Lasse die Torte 30 Minuten lang im Backrohr und mache vor dem Ablaufen der Zeit eine Stäbchenprobe mit dem Zahnstocher, so siehst du, ob der Boden bereits durchgebacken ist. Nach dem der Boden fertig Backen ist, lasse den Boden für kurze Zeit auskühlen, löse ihn aus der Tortenform und stelle ihn zugedeckt beiseite. Nun wiederhole den Schritt mit dem Auslegen der Tortenform mit Backpapier und fülle die zweite Hälfte des Teiges hinein und lasse diesen ebenfalls eine halbe Stunde lang backen. Nach dem Backen lasse den Boden ebenfalls auskühlen.

Für die Brombeere-Mascarpone-Füllung verquirle das Schlagobers so lange, bis es eine etwas festere Konsistenz hat und hebe vorsichtig die Mascarpone und den Zucker unter. Nun püriere die Früchte und vermenge sie mit den restlichen Zutaten. Anschließend folgst du den Anweisungsschritten auf der Verpackung deiner Gelatine und rührst sie unter die Masse. Stelle die Füllung für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, sodass sie etwas fester werden kann.

Für die Schoko-Ganache hacke die Schokolade in kleine Stücke. Nun erhitze das Schlagobers in einem Topf, lasse es einmal kurz aufkochen und nehme dann anschließend den Topf sofort vom Herd. Füge die Schokostückchen zum Schlagobers hinzu und rühre so lange, bis eine homogene Masse entsteht. Versuche hierbei so wenig Luft wie möglich unter die Masse zu heben. Nachdem du die gewünschte Konsistenz erreicht hast, lasse die Creme bei Raumtemperatur abkühlen und anschließend gebe sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Für die Karamell-Soße gebe den Zucker in einen weiten Topf und lasse ihn auf mittlerer Hitze langsam schmelzen. Wichtig hierbei ist, dass du möglichst nicht umrührst, sonst bleibt der Zucker kristallig. Wenn der Zucker weitgehend geschmolzen ist, kannst du vorsichtig mit einem Schneebesen umrühren, bis er eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat. Füge die Butter unter ständigem Rühren hinzu, bis eine homogene Masse entsteht. Nun nehme den Topf vom Herd und gebe ebenfalls unter ständigem Rühren das Schlagobers hinzu. Rühre so lange, bis eine schöne flüssig-cremige Konsistenz entstanden ist. Fülle die Soße in ein kleines Gläschen und lasse sie abkühlen.

Nach den 1-2 Stunden nehme die Brombeere-Mascarpone-Füllung aus dem Kühlschrank und bestreiche den Tortenboden damit. Anschließend setzt du den zweiten Tortenboden obendrauf. Nun kannst du die Schoko-Ganache über die Torte geben. Nach dem Überziehen der Glasur stelle die Torte für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Danach kannst du sie mit der Karamell-Soße und den Früchten dekorieren.

Gutes Gelingen und lass dir die Torte schmecken!

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Bananen-Kürbiskern-Energiebällchen

Die liebe Katharina von Kathi kocht hat ein wunderbares Rezept mit unseren NOAN Pumpkin Seeds kreiert und wir mussten sie direkt alle verputzen. Naschen ohne schlechtem Gewissen? Mit den Bananen Kürbiskern Energiebällchen werden alle Gelüste gedeckt: Naschen? JA! Gesund ohne extra Zucker? JA! Jede Menge Energie? JAAAA!

Zum Rezept »
Rosmarin & Lemon Panna Cotta

Unser Weihnachtsmenü „Easy.Love.Family.“ mit der lieben Alexandra Palla geht in die letzte Runde! Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss und wir garantieren dir, dieses Dessert ist absolut das Beste Dessert, dass du je essen wirst! Unser NOAN Lemon gibt den absoluten Frischekick und verleiht dem ohne hin schon köstlichen Panna Cotta einen Hauch von Zitronen.

Zum Rezept »