Spargel-Salat mit Avocado und Orange

DIESER FARBENFROHE SPARGEL-SALAT BRINGT DEN SOMMER AUF DEN TISCH!

Der Sommer kann sich heuer noch nicht recht entscheiden, ob er gekommen ist, um zu bleiben, oder doch lieber immer wieder die Gewitterwolken vorschiebt. Lasst euch davon nicht ärgern und vor allem: lasst euch nicht die Lust auf Salat verderben! Heute gibt’s Spargel-Salat mit Avocado und Orange, damit ihr mit vielen Vitaminen ausgerüstet werdet und so auch einen überraschenden Regenguss schadlos übersteht.
Völlig kalt bleibt die Küche aber nicht. Die dünnen Spargelstangen schmecken zwar auch roh, entfalten aber durch kurzes Kochen oder Dämpfen erst ihre charakteristischen Aromen. Und der geröstete Sesam sorgt für den nussigen Geschm-mmmh-ack.

DU BRAUCHST

für den Salat:

  • 100 g (1 Packung) Salatmix
  • ca. 250 g grüner Spargel
  • 1 reife Avocado
  • 1 Orange
  • ca. 3 TL Sesam, wir haben ungeschälten verwendet
  • ca. 4 TL Mandelstifte

für die Marinade:

  • 3-4 EL Olivenöl, gut passt NOAN Douro
  • 2 EL Orangensaft von ein paar der Spalten
  • 2 EL Balsamessig, wir haben NOAN Trauben Balsam Essig verwendet
  • 1 TL Senf, am besten scharfer Dijon-Senf
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

SO GEHT´S

Den Spargel waschen und gut trockenschütteln. Den untersten, leicht holzigen Teil wegschneiden und die Stangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Spargel darin blanchieren und nach ca 30 Sekunden herausnehmen und in Eiswasser abschrecken; auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.

In einer kleinen Pfanne den Sesam und die Mandelstifte langsam anrösten, bis sie leicht Farbe bekommen. Zur Seite stellen.

Den Salat waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke reißen oder schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern herausnehmen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Orange schälen und in Spalten teilen, 2-3 der Spalten für die Marinade zur Seite geben.

Für die Marinade in einem Glas Öl, Essig, Senf und den Saft der Orangenspalten gut verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat in eine Schüssel geben und dekorativ darauf Spargel, Orange und Avocado anrichten (er wird euch garantiert besser schmecken!). Die Marinade darüber leeren und mit Sesam und Mandelstiften bestreuen.

Der Salat lässt sich gut für’s Büro vorbereiten: Füllt die Marinade in ein Glas, gebt den Salat gemeinsam mit dem Spargel und den Orangenspalten in eine Box und wickelt die angerösteten Früchte und Körner in ein Stück Alufolie ein, damit sie knackig bleiben. Die Avocado lasst ihr am besten in ihrer natürlichen Verpackung und schneidet sie erst vor Ort.

Falls eine Portion Proteine gewünscht wird, könnt ihr den Salat mit gebratenen Hühnerstücken oder Shrimps erweitern.

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Baker Man is Baking Beer Bread

Der Duft nach frisch gebackenem Brot liegt in der Luft, wenn Helmut Gragger (www.gragger.at) im Haus ist. Der Bäckermeiser hat NOAN in die Welt des Brotbackens eingeführt. Denn was gibt es Ursprünglicheres als Brot zu backen, dieses anschließend gemeinsam zu brechen und in unser weltmeisterlich ausgezeichnetes NOAN Classic zu dippen.

Zum Rezept »
Rhabarber-Sirup für die Cocktail-Party zu Hause

Ob gezwungenen Maßen oder weil wir schlichtweg Stubenhocker sind, so ein Cocktail in den eigenen vier Wänden, ohne Dresscode und Taxi-Kosten ist schon was Feines! Jetzt wo der Frühling so richtig angekommen ist, hält uns also nichts mehr auf und am einen oder anderen Abend darf es ruhig mal ein Gläschen – oder zwei – sein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Zum Rezept »
Rhabarber Galette

Pink, pinker Rhabarber! Endlich ist sie wieder da, die Rhabarber-Zeit und wir können einfach nicht genug bekommen von dem Rosa Gewächs! Egal ob in Getränken, als Kompott oder im Kuchen, wir lieben den süß-säuerlichen Geschmack und haben diesmal ein Rezept für eine super easy Rhabarber-Galette für dich, an der du dich nicht satt wirst essen können. Frei nach dem Motto: Pfeif auf Diät, wir schlemmen uns happy!

Zum Rezept »