Spendenprojekt des Monats

Pestalozzi Stiftung

Den Monat August widmet NOAN der Pestalozzi Stiftung. Wir wollen dir dieses Projekt näherbringen, da du durch den Kauf jeder NOAN-Köstlichkeit Kinder und Jugendliche unterstützt, die aufgrund der sozialen Schicht, in der sie hineingeboren wurden, keine Chancen auf Bildung haben oder eine spezielle Unterstützung benötigen. Den gesamten August kommt der Erlös deines Einkaufs bei NOAN der Stiftung zugute.

Die Pestalozzi-Stiftung fördert die Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus schweizerischen Berggegenden mit Stipendien und Darlehen, damit sie ihr Ausbildungsziel erreichen können. Die Finanzierung einer Ausbildung kann dann zum Problem werden, wenn Jugendliche, wie es bei den meisten der Pestalozzi-StipendiatInnen der Fall ist, auswärts wohnen und sich auswärts verpflegen müssen. Die Förderung der Erziehung, die Ausbildung und die berufliche Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus Berg- und abgelegenen Landgebieten stammen, wird so sichergestellt.

Im vergangenen Jahr konnten mit der Hilfe von diversen Spenden 283 Stipendien ermöglicht werden. Somit steigt die Zahl aller Stipendien, die seit der Gründung 1961 vergeben wurden, auf 8.856. Die Stipendien gingen vorwiegend an Kinder und Jugendliche aus den Kantonen Graubünden, Wallis und Tessin.

NOAN unterstützt bereits seit knapp 12 Jahren die Pestalozzi Stiftung und konnte so seinen großen Beitrag zur Ermöglichung von Bildung leisten. Wie auch NOAN steht die Pestalozzi Stiftung dafür ein, dass eine Chancengleichheit für alle gewahrt wird, egal aus welchem sozialen Umfeld bzw. unter welchen Gegebenheiten man geboren wurde.

Erfahren Sie mehr über die weiteren NOAN-Spendenprojekte oder über die Pestalozzi Stiftung

Print Friendly, PDF & Email