Zitronenfisch aus dem Ofen

Sonne, Urlaub, Strand und Meer – Was passt da besser als ein leichtes Fischgericht mit zitronigen Noten? Doch auch wem es zurzeit nicht vergönnt ist unter der Mittelmeer-Sonne zu schlemmen, kann sich mit diesem traumhaften Rezept ein Stück Urlaub direkt ins Esszimmer holen. Frische Kräuter und Knoblauch verleihen dem Fisch ein wunderbar mediterranes Aroma, welches wir am liebsten draußen auf der Terrasse mit einem trockenen Glas Weißwein genießen und es uns in der Abendsonne einfach mal gut gehen lassen.

Du brauchst

  • Eine Bio Forelle
  • 1 unbehandelte Zitronen
  • 5-6 El NOAN Lemon
  • 1 Knoblauchzehe
  • Ein Bund frischer Kräuter nach Wahl (gut passen Petersilie, Zitronenthymian oder Rosmarin)
  • Salz und Pfeffer

So geht’s

Den ausgenommenen Fisch waschen und trocken tupfen. Anschließend innen und außen mit NOAN Lemon, Salz und Pfeffer einreiben und kurz zum Marinieren beiseite stellen.Eine halbe Zitrone, sowie den Knoblauch in Scheiben schneiden und zusammen mit der Hälfte der Kräuter den Fisch befüllen. Nun den Fisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere Zitronenscheiben, sowie die restlichen Kräuter darauf drapieren. Noch etwas NOAN Lemon darüber träufeln und im vorgeheizten Backofen bei 190°C etwa 30 Minuten lang braten, bis die Haut knusprig ist. Als Beilage eignen sich Kartoffel und frische Salate besonders gut.

NOAN wünscht guten Appetit!

Foto: Cornelia Seirer

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Wildkarpfenfilet mit Aromaten à la Heinz Reitbauer

Da der Valentinstag schon bald vor der Türe steht und Liebe bekanntlich durch den Magen geht, haben wir das perfekte Rezept für dein Valentinstagsdinner. Kreiert vom österreichischen Spitzenkoch Heinz Reitbauer, dessen Restaurant seit mehreren Jahren zum besten Restaurant Österreichs gekürt wird.

Zum Rezept »