Zwetschgen-Ricotta-Kuchen mit Olivenöl

Zwetschgen-Ricotta-Kuchen mit Olivenöl klingt zunächst kurios, aber ihr könnt euch sicher sein: „This one is a keeper!“ Sowohl der Ricotta als auch das Olivenöl machen den Kuchen herrlich saftig, zusammen mit den gerade reifen Zwetschgen und den buttrigen Bröseln… ein richtiger „crowd pleaser“!

Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was hat es mit all den Anglizismen auf sich? Zugegeben, die amerikanische Küche ist nicht gerade bekannt für ihre besonders raffinierten und feinen Süßspeisen (vielmehr für ihre besonders, nennen wir es „dekadenten“ Kreationen 😉 ), aber wenn es um Mengenangaben geht, haben sie ein cleveres System entwickelt, das keiner Küchenwaage und auch keiner zu großen Genauigkeit bedarf. Viele von uns trauen sich ja gar nicht ans Backen, wir haben es uns (und euch) heute daher ganz leicht gemacht und die Zutaten einfach mit Hilfe eines Bechers „bemessen“ – keine Waage nötig! Man muss kein Perfektionist sein, um einen (so finden wir) perfekten Kuchen zu zaubern, also ran ans Werk:

DU BRAUCHST

  • 1 Packung Ricotta (250 g Becher – unsere Maßeinheit!)
  • 6 Zwetschgen
  • 1 ½ Becher Zucker (Feinkristall oder feiner brauner Zucker)
  • 2 große Eier
  • ½ Becher NOAN Douro Olivenöl
  • 2 ½ Becher Mehl
  • 4-5 EL Butter
  • Vanille(zucker), Zimt
  • Prise Salz
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Zitronenschale
  • evtl. etwas Staubzucker als Dekoration

SO GEHT´S

Erster Schritt beim Backen ist meistens: Alle Zutaten ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit beim Zubereiten des Teiges alles die gleiche Temperatur hat – das macht das Backen um einiges einfacher. Schritt Nummer zwei: Ofen vorheizen! Am besten auf 175°C Umluft oder Ober- und Unterhitze. Als letzte Vorbereitung eine Kuchenform (zB. Ø 25cm Durchmesser) bereitstellen und mit Backpapier auslegen oder mit etwas Butter einfetten.

Dann könnt ihr den Ricotta in eine große Schüssel geben – der leere Ricotta-Becher dient ab jetzt als eure Maßeinheit, um die anderen Zutaten „abzumessen“ 🙂 Ihr könnt ihn dazwischen immer wieder auswaschen, aber nachdem die Zutaten ja sowieso in der Schüssel zusammenkommen ist das absolut nicht notwendig; es soll ja schneller gehen als mit dem Abwiegen, „no fuss“! Zum Ricotta kommt dann fast ein halber Becher Olivenöl (unser sehr fruchtiges Douro ist ideal für diese Art von Kuchen) sowie ein Becher Zucker. Etwas Vanille(zucker), Zimt und die fein abgeriebene Schale einer halben Zitrone dazugeben und alles mit einem Handmixer vermischen. Sobald ihr eine homogene Masse habt, gebt ein Ei nach dem anderen dazu und rührt weiter mit dem Mixer, bis alles gut vermengt ist.

Wir machen weiter mit den Bröseln: Dazu nehmt ihr einen Becher Mehl, einen halben Becher Zucker (gerne auch wieder etwas Vanille und Zimt) und die zimmerwarme Butter. Mit den Fingern die Zutaten verreiben, bis eine bröselige, sandartige Masse entsteht; dabei macht es überhaupt nichts, wenn ein paar größere Butterstücke hier und da zu sehen sind, das gibt unseren Bröseln Textur und macht sie schön saftig. Stellt die Brösel in den Kühlschrank, während ihr den Teig fertig stellt.

Zu unserer Ricotta-Mischung kommt jetzt der Rest des Mehls (1 ½ Becher), eine Prise Salz und 1 Teelöffel Natron (wer kein Natron hat, einfach 2 Teelöffel Backpulver verwenden) dazu; diese einfach über den Teig sieben und dann vorsichtig mit einem Spatel vermengen. Hier bitte nicht mehr den Mixer verwenden und auch nur solange vermischen, bis der Teig gerade zusammenkommt – wir wollen das Mehl nicht „überarbeiten“ und die Gluten aktivieren, denn das macht den Kuchenteig schwer und zäh.

Leert den Teig jetzt in eure vorbereitete Kuchenform. Halbiert die Zwetschgen, nehmt den Kern heraus und platziert sie mit der Schnittseite nach unten auf der gesamten Teigoberfläche – je mehr desto fruchtiger! Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und ebenfalls großzügig auf dem Teig verstreuen, bis die Zwetschgen fast bedeckt sind. Ab in den Ofen und für ca. 45min backen, bis der Kuchen aufgegangen ist und eine schöne goldbraune Farbe hat. Nicht auf die Stäbchen-Probe vergessen, denn jeder Ofen braucht unterschiedlich lang: Dazu einfach ein Holzstäbchen in den Kuchen stecken, und wenn es sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig – klebt noch Teig daran, braucht er noch etwas länger. Sobald er fertig ist, lasst ihn etwas auskühlen und streut noch etwas Staubzucker darüber – euer Zwetschgen-Ricotta-Kuchen ist finished! Yumm! Enjoy <3

Artikel teilen!

Exklusive Kochbücher

Entdecke neue Rezepte und hebe deine Kochkünste auf das nächste Level.

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Entdecke weitere köstliche Rezepte

Bananen-Kürbiskern-Energiebällchen

Die liebe Katharina von Kathi kocht hat ein wunderbares Rezept mit unseren NOAN Pumpkin Seeds kreiert und wir mussten sie direkt alle verputzen. Naschen ohne schlechtem Gewissen? Mit den Bananen Kürbiskern Energiebällchen werden alle Gelüste gedeckt: Naschen? JA! Gesund ohne extra Zucker? JA! Jede Menge Energie? JAAAA!

Zum Rezept »
Rosmarin & Lemon Panna Cotta

Unser Weihnachtsmenü „Easy.Love.Family.“ mit der lieben Alexandra Palla geht in die letzte Runde! Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss und wir garantieren dir, dieses Dessert ist absolut das Beste Dessert, dass du je essen wirst! Unser NOAN Lemon gibt den absoluten Frischekick und verleiht dem ohne hin schon köstlichen Panna Cotta einen Hauch von Zitronen.

Zum Rezept »